Über mich

Ramona Ritz

*1978 in Uelzen

 

Auf den Hund gekommen:

Bei mir hat sich der Hundewunsch durch Hunde in der Nachbarschaft oder von Freunden in Kindertagen entwickelt.

Mein erster eigener Hund ist Hanka, die am 21.12.2005 bei mir einzog. Hanka hatte von klein auf Probleme: Futtermittelallergie, Knochenhautentzündung, Unterforderung durch die sie Stereotypien wie Schattenjagen zeigt. Um sie zu beschäftigen, habe ich viele Ideen entwickelt und mich zu verschiedenen Seminaren und Kursen in Hundeschulen angemeldet. Mit Hanka übe ich seit 2008 Mantrailing aus und habe verschiedene andere Beschäftigungmöglichkeiten wie Agility, Dummytraining, Frisbee, Longieren, Ojektsuche ausprobiert. Hanka musste ich im Mai 2017 aufgrund eines Hirntumors gehen lassen.

 

Seit Juli 2017 lebt Käthe bei mir. In Mantrailing und Objektsuche probieren wir uns derzeit mit sehr viel Spaß aus.

 

Qualifikationen:

In den Hundeschulen hundeschule.com ~ Christina Opitz und Paw-Friends ~ Diana Drewes habe ich Erfahrungen in verschiedenen Gruppen gesammelt: Mantrailing, Schnüffelstunden, Beschäftigung mit Pappe, Mantrailing-Tagesseminare, ...

 

In der Zeit von 2008 bis heute besuchte ich folgende Vorträge und Seminare:

 

2018

Gerd Schreiber - Darf der das??? Grenzen setzen im Hundetraining

 

2017

Dagmar Spillner & Hanna Rode - Mantrailing für Anfänger und Fortgeschrittene

Dagmar Spillner - Schlagfertigkeitstraining für Hundehalter und -trainer

Dagmar Spillner - Antigiftködertraining

Dagmar Spillner & Hanna Rode - Mantrailing Trainer Modul 1

 

2015

Esther Follmann - Körpersprache des Hundes

 

2014

Yvonne Hüer - Mantrailing für Fortgeschrittene

Gerd Schreiber - Kommando oder Signal (Webinar)

Sibylle Aschwanden - Wie lernt mein Hund (Webinar)

Nicole Pfaller - Basiswissen Dummytraining (Webinar)

Esther Würtz - Hundespielzeuge Top oder Flop (Webinar)

Katrin Claußen - Massagen für den Hund

Katrin Claußen - Halsband oder Geschirr - eine ehrliche Betrachtung (Abendvortrag)


2013

Diana Drewes ~ Rally Obedience

Gerd Schreiber ~ Leinenführigkeit (Abendvortrag)

Yvonne Hüer ~ Mantrailing für Fortgeschrittene

Gerd Schreiber ~ Körpersprache (Abendvortrag)
Gerd Schreiber ~ Stress bei Hunden (Abendvortrag)

 

2012      
Esther Follmann ~ Fairplay - Spiel, Spaß, Motivation
Gerd Schreiber ~ Geräuschangst / Silvesterangst (Abendvortrag)

 

2011      
Maria Hense ~ Stress beim Hund

 

2010      
Maria Hense ~ Ressourcenverteidigung
Yvonne Hüer ~ Mantrailing

 

2009     
Ariane Ullrich ~ Impulskontrolle
Manuela Zaitz ~ Trickdog

 

2008      
Diana Drewes ~ Frisbee
Manuela Zaitz ~ Frisbee

 

Interessen:

Besonders interessiere ich mich für Mantrailing und Schnüffelspiele. Mit meiner Schäferhündin Hanka betreibe ich seit 2008 regelmäßig Mantrailing. Seit 2011 betreue ich eigene Mantrailing-Gruppen.